Datum

04.11.2025

Dauer der Webinare

09-13 Uhr

Kosten

289 € pro Person zzgl. MwSt.

Bei diesem Webinar startest du auf dem Dashboard und verschaffst dir eine Übersicht. Anschließend lernst du, wie du Projekte/Leistungsverzeichnisse/Dokumente anlegst und verwaltest. Danach wirst du in einem Projekt eine Kostenplanungen/Kostenschätzung (z. B. nach DIN 276) erstellen und aus dieser Kostenschätzung ein oder mehrere Leistungsverzeichnisse generieren. Dabei lernst du auch, wie du eigene (z. B. firmeninterne) Kataloge/Kostengruppen erstellen und Kenndaten bzw. Projektvariablen definieren kannst. Weiterhin übst Du, wie Du mit Referenz-/Vergleichsprojekten schnell eine Kostenschätzung erstellen kannst. Ein ganz wichtiges Thema bei diesem Webinar sind auch die GAEB-Regelungen: Welche Formate und welche Austauschphasen bieten diese Regelungen an und worauf musst du bei der Anwendung der GAEB-Standards achten.

Überblick

  • Dashboard: Startseite, Adressverwaltung, Profileinstellungen
  • Kostenplanung: Kostenschätzung nach DIN, Generieren von LVs aus einer Kostenplanung
  • Kostenschätzung mit Referenz-/Vergleichsprojekten
  • Definieren (eigener) Kataloge, Kenndaten
  • Projekt-, LV-, Dokumentverwaltung
  • GAEB-Regelungen
Anerkannt bei den Architektenkammern:

AKNDS, AKBW, AKH, AKB, AKNW, AKHB, AKT, AKHH (beantragt) weitere AKs auf Anfrage

Fragen oder Wünsche zu unseren Webinaren?

Ergün Ayduran

Ich helfe gerne weiter:
Dipl.-Ing. Ergün Ayduran

Jetzt anmelden

Teilnehmer
Teilnehmer hinzufügen

Nach dem Webinar erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail.

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen

Unsere Webinare und Online-Schulungen werden mit Google Meet durchgeführt. Eine Aufzeichnung der Webinare und Online-Schulungen ist nicht gestattet.

Bei nicht Teilnahme/Stornierung und/oder bei technischen Problemen seitens des Teilnehmers erfolgt keine Rückerstattung der Anmeldegebühr. Bei Absage seitens der NOVA Building IT wird ein Ersatztermin angeboten.
Für die Teilnahme benötigst du: